27. Dezember 2013

Öffnen von Windows *.url Dateien unter Linux

Ich benutze gerne meine Dropbox zum Teilen von Internetlinks. Deswegen zeige ich dir hier wie man die unter Windows üblichen *.url-Dateien (Verknüpfungen zu einer Internetadresse) leicht auch unter Linux öffnen kann.

Dies geschieht über ein kleines Skript, das ich open_link.sh nenne und zum Beispiel in /usr/bin speichere:


#!/bin/sh
xdg-open $(grep 'URL' "$1"| cut -c 5-)


Dieses mache ich nun ausführbar


chmod +x open_link.sh


Anschließend navigiere ich zur *.url-Datei und wähle im Dateimenü: mit anderer Anwendung öffnen ... und dann open_link.sh. Das wars schon :)

Zur Erklärung: Die *.url-Dateien sind Textdateien, die unter anderem (Beispielhaft) folgende Zeilen enthalten:

[InternetShortcut]
URL=https://blu-7.blogspot.com/


Unser Skript durchsucht mittels grep die Datei nach "URL" und gibt die entsprechende Dateizeile aus. Anschließend werden mittels cut von dem fünften Zeichen an alle Zeichen der Zeile - also ausschließlich die URL - an unseren Standardbrowser (xdg-open / auch ersetzbar durch z.B. firefox) gegeben.

blu7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen